Kryptowährungen

Die nachfolgende Kursübersicht zeigt den aktuellen Kurs von Bitcoin, Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash, Litecoin, Cardano, IOTA, Monero und alle weiteren Kryptowährungen.

Aktuelle Kurse aller Kryptowährungen

#CoinCoin NameKurs in €24h

Diese reichen von ihrer Marktkapitalisierung von mehr als 150 Milliarden USD bis zu unter 1 Million. Monatlich kommen derzeit etwa 50 neue Kryptowährungen (auch „Altcoins“ und “ICO”) genannt hinzu.

Kryptowährungen sind digitale Währungen

Kryptowährungen sind digitale Währungen mit einem meist dezentralen Aufbau. Sie beruhen auf Netzwerken, in denen alle Informationen untereinander getauscht werden. Transaktionen werden gespeichert und öffentlich verarbeitet. Die Digitalwährungen ermöglichen eine bargeldlose Bezahlung. Sie werden im Gegensatz zu den herkömmlichen Märkten wie Aktien, Devisen oder Anleihen durchgängig gehandelt.

Zu den bekanntesten kryptischen Währungen zählen Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple.

Geschichte derKryptowährungen

Erste Grundlagen zur kryptografisch abgesicherten Verkettung einzelner Blöcke wurden 1991 von Stuart Haber & W. Scott Stornetta, 1996 von Ross J. Anderson und 1998 von Bruce Schneier & John Kelsey beschrieben. Parallel dazu arbeitete 1998 auch Nick Szabo an einem Mechanismus für eine dezentralisierte digitale Währung, die er „Bit Gold“ nannte.Im Jahr 2000 entwickelte Stefan Konst eine allgemeine Theorie zu kryptografisch abgesicherten Verkettungen und leitete daraus verschiedene Lösungen zur Umsetzung ab.

Bis die Idee von der digitalen Währung umgesetzt wurde vergingen noch mehrere Jahre. Das Konzept der Blockchain als verteiltes Datenbankmanagementsystem wurde erstmals 2008 von Satoshi Nakamoto im White Paper zu Bitcoin beschrieben. Im Jahr darauf veröffentlichte er die erste Implementierung der Bitcoin-Software und startete dadurch die erste öffentlich verteilte Blockchain. 2009 wurde das Peer-to-Peer Electronic Cash System eingeführt. Ein Bezahlsystem, das von Person zu Person funktioniert, ohne das eine Bank zwischengestaltet wird.

Start der Bitcoin

Der Bitcoin gab 2009 den Startschuss für die neue Ära des digitalen Zahlungsverkehrs, die Kryptowährungen war geboren.

Altcoins

Seitdem wurden viele weitere Kryptowährungen geschaffen. Diese werden meist auch Altcoins genannt. Sie bezeichnen sich als eine verbesserte Version der Bitcoin, die allerdings auch die Blockchain Technologie nutzen. Über 3000 Coins bzw. Währungen sind mittlerweile im Umlauf.

Marktkapitalisierung

Laut Coinmarketcap.com beläuft sich die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen auf etwas mehr als 420 Milliarden USD, Tendenz steigend.

Die Blockchain

Die Vermögenswerte sind durch die stringente Anwendung von Kryptografie abgesichert. Jede Transaktion wird in einem Datenblock zusammengefasst und an eine Blockchain angehängt. Die Blockchain ist durch die kryptographische Verkettung gegen nachträgliche Manipulation gesichert.

Erwerb von Kryptowährungen

Auf zahlreichen Handelsplattformen können Bitcoin und Co gehandelt werden. Für ihren Besitz wird eine entsprechende Zahlungsstelle, die Sogenannten Wallet, benötigt. Mit dieser virtuellen Brieftasche kann man das kryptische Geld versenden und empfangen. Die Grundlage einer Wallet besteht in einem öffentlichen und privaten Schlüssel.

Neben der Möglichkeit Kryptowährungen zu einem aktuellen Kurs über spezielle Börsen zu kaufen und handeln, besteht auch die Möglichkeit durch das Mining neue Coins zu erschaffen.

  • Vorteile von Kryptowährungen sind, dass diese Zahlungssysteme frei zugänglich sind, bisher kaum staatlich reguliert werden und relativ schnelle und mit nur geringen Transaktionskosten verbundene Zahlungen ermöglichen. Viele Kryptowährungen wie der Bitcoin lassen sich außerdem nicht beliebig vermehren und werden deshalb auch als Inflationsschutz angesehen. Ein großer
  • Nachteil der Kryptowährungen ist ihre hohe Volatilität. So kommt es häufig zu großen Wertschwankungen gegenüber traditionellen Währungen wie Euro und Dollar.

Kryptowährungen sind die wohl volatilste Anlageklasse überhaupt. Man sollte sich nicht über Kursschwankungen in diesem Ausmaß wundern. Wenn Kurse exorbitant steigen können, fallen sie auch entsprechend schneller, sobald der Markt umdreht. Man kann sicherlich Begründungen für die aktuelle Kurskorrektur suchen und finden.